Christina Kastner – „die Lehrerin“

Christina_Kastner_20150826_155952Ich bin am 31. Mai 1987 im Waldviertel geboren und lebe seit 2013 in Wien.Beruflich bin ich als Lehrerin an einer Mittelschule tätig. Zu meinen Gegenständen zählen Mathematik, Ernährung und Haushalt, Physik/Chemie sowie Bewegung und Sport.

Die Freude am Kochen wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Meine Mutter ist eine leidenschaftliche Köchin und unterrichtet ebenso Kochen und Küchenführung. Im heimischen Garten wird viel Gemüse angebaut, geerntet und in unserer Küche verarbeitet, wo wir auf Saisonalität und Regionalität großen Wert legen.

Später habe ich dann im Rahmen meiner schulischen Ausbildung eine HLW besucht und mir das nötige Fachwissen angeeignet. Im Laufe der Schulzeit habe ich auch Zusatzqualifikationen wie den „Österreichischen Käsekenner“ erworben, dadurch führe ich gerne die „Käse und Co“ – Tour.

Meine Fähigkeiten habe ich zum Beruf gemacht. Auf der Hochschule eignete ich mir pädagogisches und didaktisches Hintergrundwissen an und unterrichte seit 2009.

Ich bin immer bestrebt mich fortzubilden und Neues zu entdecken. Daher zählt es zu meinen Leidenschaften kleine Feinkostläden oder Direktvermarkter zu (be)suchen, viele davon sind auch im Waldviertel „versteckt“. Kein Kochbuch ist vor mir sicher. Ich koche und backe gerne traditionelle Speisen probiere aber auch immer wieder gerne Verlockendes aus den Küchen anderer Länder aus.

Die vielen unterschiedlichen Gewürze und Kräuter und die große Auswahl an Obst und Gemüse aber auch die unterschiedlichen Geschmäcker die am Wiener Naschmarkt zu finden sind, faszinieren mich. Seit Oktober 2015 führe ich mit großer Begeisterung die klassische Naschmarkttour und die umfangreichere „XL-Naschmarkttour“.

In meiner Freizeit bin ich auch sportlich unterwegs. Laufen, schwimmen und Rad fahren zählen zu meinen Lieblingssportarten.

Steckbrief:

  • Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe; Schwerpunkt: Tourismus
    dadurch erlernte Berufe: Köchin und Restaurantfachfrau
  • Zusatzausbildung zur Österreichischen Käsekennerin
  • diverse Praktika in der Gastronomie
  • Pädagogische Hochschule

 

Tätigkeitsbereiche:

  • Lehrerin an einer Mittelschule
  • Gastrosophische Genussführerin für die klassische Tour und die XL-Tour über den Naschmarkt, sowie für die „Käse und Co“ – Tour

Hobbies und Leidenschaften:

  • alle Arten von Sport, besonders aber die triathletischen Disziplinen schwimmen, laufen und Rad fahren
  • kochen und backen (traditionell und experimentell)
  • reisen im In- und Ausland
  • lesen (Krimis und Kochbücher, vorzugsweise kulinarische Krimis)

 

Comments are closed.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes