Test-Essen – immer spannend, heute großartig!
Mit Geschenken ist das immer so eine Sache: zum 29er hab ich meiner Nichte „einmal Essen gehen“ geschenkt und jetzt haben wir’s doch tatsächlich noch vor ihrem 30er geschafft! Ihre Wahl:
das „Shu – Spicy Sichuan Food“
Das Shu gibt’s ja schon etwas länger und gleich nach der Eröffnung waren wir dort mal „Test essen“. Die Schweinerippchen süß-sauer hatten’s uns angetan. Allerdings nicht das „süß-sauer“ wie es üblicherweise in chinesischen Restaurants zubereitet wird sondern in der Tradition des „Rotkoch“. Für uns war ganz klar – die müssen sein! Aber was danach?
Nun, da kam uns der Zufall zu Hilfe, denn die Speisen am Nachbartisch haben unsere Blicke magisch angezogen. Also die freundliche Kellnerin gefragt und die Antwort: Hot Pot! Wer’s nicht kennt – sozusagen Fondue auf chinesisch 🙂
Ein kurzes Einverständnis per Augenkontakt – das probieren wir auch!
Was soll ich sagen? Wir waren begeistert
.
Zwei Suppen darf man auswählen. Für uns wurden es die Hühnersuppe und die Tai Style Soup – beide ausgezeichnet gewürzt. Und darin kocht man dann all die köstlichen Zutaten, die auf einem dreistöckigen Beistell-Wägelchen, sehr appetitlich angerichtet in kleinen Schüsselchen, herangekarrt wurden – eine schier endlose Auswahl an Köstlichem!
Für Fleischtiger
Nicht nur die Klassiker sondern auch Außergewöhnliches: Rindfleisch Lammfleisch, Kutteln, Rindszunge, Frühstücksfleisch, Sehnen (die wunderbar weich und ein bisschen gallertig / flaxig wurden wie in gutem Gulaschfleisch). Garnelen, Krabbenstäbchen und Garnelenpasta (sehr gschmackig) runden das „tierische“ Angebot ab. Das war sozusagen die oberste Ebene.
Für Vegetarier
Tofu, Tofuhaut, Glasnudeln, Enoki-Pilze, weißer Jade-Pilz, Lotuswurzeln, Reiskuchen, Chinakohl, Spinat, Kartoffelnudeln und und und …
Ergänzt bzw. zusätzlich gewürzt wird mit einer Erdnuss-Chili-Sauce und Sesamöl, die einen köstlichen Touch / Geschmack verleihen.
Interessant
Soya-Sauce haben wir im ganzen Lokal KEINE gesehen. War aber auch nicht notwendig, da die Suppen ihr herrliches Aroma so gut auf die gekochten Speisen übertragen haben…
Und das Beste – möchten Sie noch einen Nachschlag? Ja – bitte sehr, gerne!
Für die „Schürze“ (Latzerl) war ich übrigens sehr dankbar, bin ich doch Weltmeisterin im „Anpatzen“. Und so gab’s keine Flecken am Gwand.
Das Service
war superfreundlich, flink und sehr aufmerksam. So wurden zB zweimal die Suppen aufgegossen, damit immer genug davon da ist.
Uns hat’s jedenfalls ausgezeichnet gemundet und am Schluss haben wir uns gefühlt wie Max + Moritz – wir hätten kein Stückchen mehr runtergebracht.
Naja, nicht ganz. Denn meine Nichte musste unbedingt das Ice Jelly probieren (das wackelige Ding am Ende des Videos). Da haben wir noch ein bissl Verbesserungsbedarf geortet, aber es kann ja nicht immer alles 100%ig super sein. Jedenfalls
Wer’s gern spicy mag eine echte Empfehlung!
Shu Sichuan Spicy Food
Operngasse 28
1040 Wien
Tel: 0664 5957231
Guten Appetit und wohl bekomm’s!
Gabriele Klima + das GTOUR-Essperten-Team
Fotocredits: Gabriele Klima