Bildbeschriftung: Bild von Johannes Zinner

Wieso eigentlich „Bim“?

„Bim“ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Straßenbahnen oder Trams, die vor allem in Österreich verwendet wird. Der Begriff stammt vermutlich vom Geräusch der Glocke ab, die oft beim Annähern einer Straßenbahn läutet. Es klingt fast so, als würde die Bim mit ihrer Glocke „Bim-bim!“ rufen, wenn sie vorbeifährt.

Besonders in der wunderschönen Stadt Wien ist die „Bim“ der absolute Star. Die Wiener können ohne ihre geliebte Straßenbahn einfach nicht leben. Die Wiener Linien sorgen dafür, dass die „Bim“ immer auf Spur ist und die Stadt mit ihrer charmanten Art durchquert.

Aber hey, auch in anderen österreichischen Städten wie Graz und Linz ist die „Bim“ der Hit! Dort fahren die Bims fröhlich durch die Straßen und bringen die Leute bequem von A nach B.

Die „Bim“ ist ein echter Umweltfreund, weißt du? Sie rattert ganz leise und elektrisch betrieben durch die Gegend, ohne schädliche Abgase zu hinterlassen. Da können sich andere Verkehrsmittel eine Scheibe von abschneiden!

Das Titelfoto zeigt einen historischen „Triebwagen“ aus 1928. Die dunkelbraunen, länglichen Griffe sind zum anhalten da. Zieht man an den hellen Lederriemen dazwischen ertönt das berühmte „Bim“. Aber ja nicht dranziehen – dann wird’s teuer! Die Bim muss eine Notbremsung hinlegen und man kassiert ordentlich hohe Strafen für unbefugtes Dran-Ziehen.

Also merk dir gut: Wenn du das nächste Mal in Österreich unterwegs bist und jemand von der „Bim“ spricht, dann weißt du Bescheid. Hüpf einfach in die Straßenbahn und lass dich von der „Bim“ durch die Stadt kutschieren.

 

Die GenussBims

 

Die GenussBim

 

Kutschieren lassen geht ganz einfach und vor allem rundum mit köstlichen Drinks und feinem Fingerfood versorgt in unseren GenussBims. Ob Gin, Bier oder Rum-Cocktails in der Kuba-Tram – es geht immer einmal um den Ring und zwar in einem echt alten Triebwagen, der 1928 in Dienst gestellt wurde und liebevoll und wunderbar restauriert wurde.

Bis zu 24 Gäste können wir mitnehmen und zu trinken gibt’s meist bis nichts mehr da ist :-). Und das Fingerfood kann sich sehen oder besser schmecken lassen!

Also – wenn du Lust auf ein Erlebnis der anderen Art hast – hier bist du richtig! Egal ob Geburtstag, Polterer, Freundesrunde, Betriebsausflug, Teamevent oder für Gäste aus dem Ausland – passen wir unsere Bim genau deinen Vorstellungen an. Frag einfach nach einem Angebot!

Viel Spaß und immer schön die „Bim“ im Auge behalten!

 

 

Viel Vergnügen und bis bald in der GenussBim!

 

 

Quellenhinweis: eigenes Erlebnis und langjährige Erfahrung der Autorin (Wienerin) mit Bims, ChatGPT

Fotocredits: Gabriele Klima

×

GTOUR Chat

× Wie können wir helfen?