Grand Whisky & Grand Cacao

Grand Tour

Grand Tour

Klein – fast übersieht man den Eingang zum Grand Whisky & Grand Cacao in der Schleifmühlgasse 15 im 4. Wiener Bezirk. Aber wenn man mal drin war, vergisst man’s nie wieder: neben einer Auswahl exklusiv(st)er Schokoladen öffnet sich im hinteren Raum ein Paradies für alle Liebhaber von Whisky, Gin und Rum.

Whisky vom Feinsten – von dem sogar die Engel ihren Teil abgekommen (Angels share) – aus Schottland oder den USA findet man genauso wie Spitzenprodukte  Japan. Ausgewählte Klassiker gibt’s  fast immer und hin und wieder auch ein paar echte Raritäten wie ein paar Flaschen von begehrten Jahrgängen oder einige wenige Flaschen aus Einzelfass-Füllungen. Besondere Freude hatte ich jedoch am Whisky-Adventkalender mit 24 verschiedenen Whiskys, auch hier einiges mit Seltenheitswert darunter.

Oder mögen Sie lieber Gin? Das Wacholder-Getränk – übrigens eines das die Queen besonders gern mochte – erlebt einen echten Hype. Der Duft mancher Flasche kann wohl mit einigen Parfums mithalten. Aber Gin schmeckt besser ….

Noch ein wenig unentdeckt ist Rum.  Der Kenner findet aber auch bei diesem Getränk eine erlesene Auswahl aus dem gesamten karibischen Raum. Fast sieht man die Zuckerrohrfelder vor sich, die Schnitter, die alten rostigen LKWs, die Destillen … Bleibt nur die Frage ob Rhum agricoles (aus frischem vergorenem Zuckerrohr-Saft) oder Rum aus Melasse – hier scheiden sich die Geister und die Geschmäcker. Am besten selbst probieren.

Dass sich daneben seit einiger Zeit auch Craft-Biere finden ist ein weiterer Pluspunkt für den Shop.

Und falls Sie sich dieses Jahr für den Silvester mit Champagner eindecken möchten, finden Sie auch hier eine wunderbare Auswahl mit einem sehr fairen Preis-Leistung-Verhältnis.

Das Beste kommt zum Schluss: die ausgezeichnete Beratung. Bernhard, der die meiste Zeit in der Schleifmühlgasse zu finden ist, hat ein umfassendes Wissen über die Produkte, das er auch gerne weitergibt. Damit aber nicht genug: er lässt auch mal extrem gute Schokoladen und Whisk(e)ys verkosten und erklärt bereitwillig alle erdenklichen Details zu den angebotenen Produkten.
Wir besuchen ihn auf der Schokospur und bei unserer Grand Tour.

Grand Whisky & Grand Cacao
1040 Wien, Schleifmühlgasse 15
T +43 1 587 70 36

Öffnungszeiten: Dienstag -Freitag 12-19 Uhr,  Samstag 10-18 Uhr

http://www.grandwhisky.at

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes