Unser Guide Michael, vulgo Genussmichl hat wieder zugeschlagen! Und es ist auch diesmal höchst delikat 🙂

Wär Weihnachten ein Likör, dann wärs fix ein Teranino aus Istrien… Rotweinlikör aus der Rebsorte Teran.
Der von Aura Delikatessen zählt zu den Besten 😋

 

Also – man nehme:

je Glas 1/2 Apferl – am besten Topaz, weil die für uns ein perfektes Süße-Säure-Spiel haben
Zucker
Apfelsaft
Zimt
Sternanis
Vanillezucker
Schlagobers
1 Shot Teranino
Weißwein (zB Welschriesling)

 

Und so geht’s:

Apferl halbieren und entkernen, Schnittfläche zuckern und in einer gebutterten Auflaufform für ca. 30 Minuten bei 180 Grad ins Rohr.
Derweil Apfelsaft mit Zimt, Sternanis und Vanillezucker aufkochen, Weißwein dazu (Saft : Wein ca.50:50) erwärmen, aber nicht mehr kochen.
Fertigen Bratapfel ins Häferl, mit dem Punsch aufgießen, ein Löfferl halbsteif (wie für Irish Coffee) geschlagenes Obers als Hauberl und mit einem Schuss (Shot) Teranino vollenden…😋

Klingt einfach? Ist es auch!

 

Gutes Gelingen und wohl bekomm’s!

 

Übrigens – den Teranino gibt’s als Kostprobe in unseren Istrien-Paket. Sein Duft, sein Geschmack … das zaubert Weihnachten auf Ihren Tisch!

Fotocredit: genussmichl