Yotam Ottolenghi

Yotam Ottolenghi

Vegetarische Köstlichkeiten

Als der englische Guardian 2003 an den Koch mit dem Auftrag herangetreten ist, eine wöchentliche Kolumne über vegetarische Küche zu verfassen, hat dieser sofort begeistert zugesagt. Die Fokussierung auf rein vegetarisches war im Laufe der Zeit auch für den Fachmann Ottolenghi eine zunehmende Herausforderung: Er hat sie gemeistert – und das mit Bravour!

Yotam Ottolenghi - Vegetarische Köstlichkeiten Yotam Ottolenghi

So entstanden Bücher, die nicht eine “Umarbeitung” von Rezepturen auf vegetarisches Kochen beinhalten, sondern ausdrucksstarke, feine vegetarische Gerichte mit Persönlichkeit und Individualität.

In seinem neuesten Band präsentiert der Autor spannende Ideen aus dem orientalisch-meditteranem Raum, die mit feinsinnigen, stimmigen Fotos in Szene gesetzt werden und so richtig Gusto machen. Der Titel bietet einen leichten, meist unkomplizierten Zugang in die vegetarische Kochwelt, informiert auch über Warenkunde und Kochtechniken, bleibt immer interessant und spannend ohne belehrend zu wirken.

Auch das Beschaffen der Zutaten ist im gut sortierten Lebensmittelhandel ohne großen Aufwand möglich. Noch selten hat mir ein ausschließlich vegetarisches Kochbuch soviel (Koch-)Vergnügen bereitet wie dieses.

Ich finde es sehr interessant, dass sich Ottolenghi als vegetarischer Kochbuchautor präsentiert, selbst aber betont, kein reiner Vegetarier zu sein und dem Thema so das “sektiererisch-missionarische” nimmt – die Gerichte munden einfach nur köstlich.

Verlag Doring Kindersley, ISBN 978-3831026913, 352 Seiten, €26,95

http://www.ottolenghi.co.uk/

Bei Amazon bestellen

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes