Lakmalie - die Küche Sri Lankas

Christina Weinreich – Lakmalie’s originale Reis & Curry Rezepte

Ein Ausflug in die Küche und Kultur Sri Lankas

 

Um es gleich auf den Punkt zu bringen – ein wunderbares Buch für Liebhaber der authentischen Küche Sri Lankas, minimalistisch gestaltet, leicht verständlich geschrieben und ohne aufwendigen, fotographischen Schnickschnack präsentiert. Dass im Vorwort (eigentlich Vorkapitel) auch noch die Esskultur bzw. Essgeschichte des Landes ihren Platz bekommt, macht die Lektüre noch sympathischer.

Zusätzlich zur Inhaltsangabe am Buchanfang gibt es noch ein übersichtliches Glossar am Ende, welches die wichtigsten Produkte bzw. Zutaten alphabetisch auflistet und beschreibt.

Was bei diesem Buch von Vorteil ist, sind zumindest Grundkenntnisse des Kochens. Noch besser ist es, wenn der geschätzte Leser –  zumindest ansatzweise – bereits Erfahrung in der Zubereitung von Speisen im weitläufigen Bereich der asiatischen Küchen besitzt.

Bei der Beschaffung einiger Zutaten ist etwas Spürsinn angesagt. Nicht alles ist leicht zu beschaffen. Fündig wird der Leser (sofern in einer größeren Stadt wohnhaft) oft in asiatischen Spezialgeschäften, auf größeren Märkten und notfalls, aber meist erfolgreich, im Internet bei speziellen online-shops. Letzteres gilt besonders für Gewürze.

Die Rezepte und die einzelnen Arbeitsabläufe sind verständlich und nachvollziehbar beschrieben und machen schon beim Lesen Appetit. Auch die Gliederung in einzelne Speisegruppen erleichtert die Suche und Auswahl.

Etwas irritierend ist, dass die Zutaten mit Mengen- und Gewichtsangaben einmal als übersichtliche Liste untereinander und dann wieder nacheinander als fortlaufende Zeilen dargestellt werden. Ein einheitliches und damit übersichtlicheres Schriftbild wäre hier wünschenswert.

Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Buch, nicht nur für ambitionierte Hobbyköche (und solche die daran arbeiten) mit sehr speziellen, authentischen Rezepten direkt aus der „Volksküche“. Gerade die Unverfälschtheit der Rezepte macht diese Lektüre besonders interessant und sympathisch.

Erwin Gritzbauch

Lakmalie - die Küche Sri Lankas

 

Von Christina Weinreich
230 Seiten, 2016, ISBN: 9783741229237
ID: 35444732

Bei Amazon bestellen

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes