Kulinarische Erlebnisse? Neue Geschmackswelten entdecken? Abseits der Touristenpfade in Wien? Geht das?
Ja! Diesem Anspruch widmen wir von GTOUR genusstouren uns bereits seit 2007. 

 

Wie alles begann…

Es war einmal eine Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb und Organisation – Gabriele Klima, unsere Chefin – die für ein Projekt Damen und Herren gecastet hat. Das Projekt wurde nichts, aber einer der Bewerber hatte eine tolle Idee ähnlich der NaschmarktTour. Er Fachmann für Speisen und Getränke, sie Fachfrau fürs “auf die Welt bringen von neuen Projekten” taten sich zusammen und GTOUR war geboren. Vier Jahre später trennten sich ihre Wege und seither führt Gabriele Klima das Unternehmen alleine.

 

3 Generationen Klima-Frauen

Na ja, nicht ganz alleine, denn mittlerweile ist es ein richtiges Familien-Unternehmen geworden. Heute arbeiten 3 Generationen der Klima Familie an GTOUR mit.
Die Älteste, mittlerweile in Pension, früher Buchhalterin, widmet sich seit Jahren ehrenamtlich dem ordnungsgemäßen buchen der Belege.
Gabriele, die “Chefin”, hat vielfältige Aufgabenbereiche zu denen wir gleich kommen. Die jüngste im Bunde ist Nina, 34 Jahre alt und hauptverantwortlich für den Newsletter, Social Media und unterstützt im Büroalltag. 

 

Mrs. Accountant, warum arbeitest du gerne hier?

Ich bin ja jetzt doch schon seit einiger Zeit in Pension und diese Tätigkeit bietet mir die Gelegenheit in meinem ehemaligen Beruf am Ball zu bleiben. So werde ich intellektuell gefordert, weil meine Jungen immer wieder neue Ideen haben. Und ich komme regelmäßig raus und mit anderen Leuten und meiner Familie zusammen. Wir plaudern natürlich auch Privates und es ist eine schöne Gelegenheit in Kontakt zu bleiben.

 

Nina, warum arbeitest du gerne hier?

“Ich komme aus dem Lehrerinnenberuf. Aus einem emotional sehr fordernden und stressigen Umfeld. Im Gegensatz dazu genieße ich die vergleichsweise absolute Ruhe und Vorhersehbarkeit im Büro. Ich habe hier alle Freiheiten meine Kreativität und meine Ideen auf unseren Social Media Kanälen auszuleben. So wird mir eben auch in der Vorhersehbarkeit nie wirklich langweilig und ich sehe mich gefordert immer wieder Neues auszuprobieren und zu experimentieren. Es freut mich, dass wir Menschen verwöhnen und ihnen kulinarisches Wissen nahe bringen. Ich spüre für mich, dass wir dadurch einen wichtigen Beitrag zur bewussten Wertschätzung unserer Lebensmittel leisten. Mein absolutes Highlight ist der wöchentliche Austausch mit meiner Tante. Ich genieße unseren Austausch über das Leben sehr und ich fühle mich gesehen. Unser Brainstorming zu Unternehmensangelegenheiten ist oft gekennzeichnet von ganz viel Gefühl, Hineinspüren und Intuition – diese Art der Herangehensweise mag ich unheimlich und tut meinem Wesen gut. ”  

 

Gabriele, warum arbeitest du (noch immer) und gerne hier?

Ganz einfach – es macht mir Freude! 

  • Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und kein trockener Bürojob.
  • Ich bin ein kommunikativer Mensch und tausche mich gerne mit anderen aus. Das kann ich hier gut ausleben, denn ich hab Kontakt mit den verschiedensten Leuten – unseren Gästen, unseren Guides, den Standlern auf den Märkten, Restaurantbesitzern, … – sei es per Telefon, persönlich, per eMail, WhatsApp, …
  • Ich liebe gutes Essen und Trinken.
  • Ich bin ein wissbegieriger / neugieriger Mensch und liebe es Neues zu entdecken.
  • Mir ist es wichtig unseren Gästen kulinarisches Wissen weiterzugeben und zu zeigen, was Geschmack bedeutet.
  • Ich  kann meine Kreativität ausleben – neue Lokale ausprobieren (“Probiert / gekostet wird alles!” – auch wenn’s manchmal eine Herausforderung ist) 
    • neue Touren zusammenstellen
    • die Touren und Speisen fotografieren
    • Beiträge zu den verschiedensten Themen zu schreiben, usw.

 

Den Unternehmensberater-Job habe ich schon vor ein paar Jahren an den Nagel gehängt und widme mich nur noch den genusstouren und meinem Reisebüro. Denn reisen ist auch eine meiner großen Leidenschaften. Ich halte im Moment bei 46 von 195 Ländern – da hat mich die Corona-Zeit ein bissl zurückgeworfen. Egal! Aufhalten lass ich mich nicht und hab noch viel vor. 

 

Jedenfalls: Reiselustige Menschen zu beraten, die dann mit der Sicherheit eines österreichischen Reisebüros buchen können, ist mir ein großes Anliegen. Unser Motto ist

 

“Abenteuer.Genuss.Erleben.”

 

Und ich halte es mit Kurt Tucholsky:

Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt – sieh sie dir an!

 

Übrigens – wir sind nicht nur ein frauengeführtes Familien-Unternehmen, auch neun unserer zehn Guides sind Frauen!
Einziger Mann unter unseren Damen und Hahn im Korb ist derzeit Michael! 🙂

 

 

Wohl bekomm’s!

Gabriele Klima und das GTOUR-Essperten-Team

 

 

Quellenhinweis: eigene Versuche der Autorin mit Zitronen, ChatGPT

Fotocredits: pixabay.com

×

GTOUR Chat

× Wie können wir helfen?