An einem kalten Winterabend mit Schneegestöber …

 

… hat uns Christoph von ZIRP zum Insektenkochkurs eingeladen. Fazit: Insekten essen ist nicht nur köstlich sondern keine Mutprobe!

Das Menü liest sich schon mal sehr interessant und ich war sehr neugierig darauf, wie das alles mit Insekten zu machen ist.

Christoph beschäftigt sich schon viele Jahre mit Insekten als Nahrungsmittel und ist voll überzeugt davon, dass es eines der Nahrungsmittel der Zukunft ist.

 

Wieso Insekten essen?

Gut für dich!

Für mehr als zwei Milliarden Menschen ist Insekten essen bereits etwas Alltägliches – aus guten Gründen! Auch in Europa entdecken immer mehr Menschen die Vorteile von Insekten als Protein- und Nährstoffquelle.

Das einzige, was man wirklich tun muss, ist ein Umdenken im Kopf, eine Änderung der Einstellung zu Insekten. Wir in Europa essen ja nicht den Schmetterling von der Wiese oder die dicke Hummel auf der Blume sondern speziell gezüchtete Insekten.
Spannender Fremdversuch – ich hab einem Freund einen „Power Bar“ zu kosten gegeben ohne zu sagen, dass es sich um Insekten handelt. Der Power Riegel hat geschmeckt und mein Freund wäre nie auf die Idee gekommen, dass er grade Insekten gegessen hat. Es kommt also immer drauf an, was man über ein Produkt denkt ….

Was ist dran an Insekten?

Insekten haben ein sehr ausgewogenes Nährwertprofil und gelten als wahres Superfood. Sie liefern uns wertvolles tierisches Protein (bis zu 70%) mit allen essentiellen Aminosäuren in höchster Bioverfügbarkeit. Dazu enthalten sie mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit guten Omega 3/6 Verhältnis. Insekten weisen zudem einen hohen Anteil an Ballaststoffen auf, das ist gut für deine Darmgesundheit. Außerdem enthalten Insekten viele Mikronährstoffe, wie hohe Mengen an Eisen, Kalzium und Zink, dazu auch verschiedene Vitamine wie Vitamin B2 und Vitamin B12. Der Anteil an Kohlenhydraten bei Insekten liegt dabei nur zwischen 0-1%, daher eignen sie sich auch ideal für eine ketogene Ernährung.

Insektenproteine sind damit die perfekte Ergänzung zu einer pflanzenbasierten Ernährung und idealer Fleischersatz. Insekten sind zudem eine sehr spannende Zutat, die in einer gesunden, ausgewogenen und klimafreundlichen Ernährung einen idealen Platz hat und universell in der Küche einsetzbar ist. Quelle: FAO

 

Insekten – gut für die Umwelt!

Insekten sind sehr effiziente Wertschöpfer und ein entscheidendes Schlüsselglied der Kreislaufwirtschaft. Verglichen mit allen anderen tierischen Proteinquellen wird bei der Insektenproduktion wesentlich weniger Platz, Futtermittel aber auch nur ein Bruchteil an Wasser für die Produktion eines Kilogramms Protein benötigt.

Damit verursachen Insekten im direkten Vergleich zu anderen Nutztieren ein Minimum an CO2 Emissionen. Die Effektivität und Effizienz von Insekten in der Umwandlung von Futtermittel in eigene Biomasse ist unschlagbar. Wenn wir global aus Weniger Mehr machen wollen, sind die kleinen Sechsbeiner ein großer Teil der Lösung. Wir berufen uns auf Jahrmillionen natürlicher Evolution. Insekten als alltägliche Proteinquelle sind ein echter Gamechanger! Weil Insekten sehr effizient viel aus begrenzter Fläche herausholen können und auch vertikal auf begrenztem Raum produziert werden, braucht es keine Wiesen-, Feld- & Almflächen für deren Aufzucht. Sie können auch direkt in Ballungszentren gezüchtet werden. Schon heute stammen Futtermittel für unsere Insekten aus Nebenströmen der landwirtschaftlichen Produktion und Lebensmittelverarbeitung. Dazu zählen etwa Überschüsse aus der Landwirtschaft, Gemüse, Altbrot, aber auch Biertreber.

Insekten zeichnen sich durch nahezu 100% essbare Körpermasse aus. Im Vergleich zu anderen Nutztieren fallen bei Insekten kein Schlachtabfall an. Dies ist ein weiterer Fakt, welcher die unschlagbare Effizienz von Insekten als Protein-& Nährstoffquelle zur alltäglichen Ernährung verdeutlicht. Das alles sind wichtige Beiträge zur Erreichung der Klimaziele und Gründe, wieso Insekten einen positiven Beitrag für Mensch und Natur haben. Quelle: FAO

 

Und wie war jetzt der Kochkurs?
Wie hat’s geschmeckt?

Tja, eigentlich ein Kochkurs wie jeder andere, nur dass die Zutaten oder Hauptzutaten ein wenig anders waren als gewohnt.

Ganz besonders fein war:

  • die Rezepte sind sehr ausgewogen
  • einfach zum nachkochen
  • und das Ergebnis war richtig gut.

 

Sehen Sie sich einfach die Fotos an, dann werden Sie sehen, dass wir richtig viel Spaß hatten und die Speisen nicht nur gut geschmeckt haben sondern auch richtig gut ausgesehen haben.

Und falls Sie gerne mal selbst Insekten kosten möchten – das können Sie gerne auf unserer NaschmarktTour!

Insekten essen – gerne wieder!

 

Wohl bekomm’s und gutes Gelingen!

 

 

Quellenhinweis: eigenes Erlebnis im Kochkurs, Fremdversuch, ZIRPS

Fotocredits: Gabriele Klima, ZIRPS

×

GTOUR Chat

× Wie können wir helfen?