Gin nicht immer nur mit Tonic!

Heisser Wiener – Nein, wir meinen nicht die beliebten Würstchen, die die Frankfurter Wiener nennen und die bei uns in Wien Frankfurter heißen!

Wir widmen uns diesmal einer überraschenden, köstlichen Punsch-Kreation mit Gin! 

  

Der Wien Gin von den Kesselbrüdern macht nicht nur mit Tonic eine gute Figur. Auch in der kalten Jahreszeit kann man einen köstlichen Punsch damit zubereiten.

Wer es noch ein wenig erotischer möchte nimmt den Klimt Gin, dessen Kräutermischung dazu gedacht ist das Blut der Damen in Wallung zu bringen.
Mit 3-5 Körnchen Timut-Pfeffer bringt’s nochmal einen Tick mehr prickelnde Schärfe mit Zitrusnoten im Pfefferkorn.
Den WienGin und den KlimtGin bekommen Sie auch bei uns, den Timut Pfeffer erhalten Sie bei Gewürze&Co am Naschmarkt oder online unter gewuerzewien.at

 

 

Das Rezept

  • 4cl Wien Gin oder Klimt Gin
  • 1 Schuss Hollersirup je nach gewünschter Süsse
  • 3-5 Körner Timutpfeffer
  • 1 Tasse grüner Tee (am besten Sencha Organic)
  • 1 Spalte Orange
  • Orangenzeste

 

Den grünen Tee mit Orangenzeste und Timut Pfeffer aufgießen und kurz ziehen lassen.
1 Spalte Orange ins Häferl geben, den Tee abseihen, mit dem Gin mischen und mit  Hollersirup abschmecken.
GinGin!

 

Übrigens – wer hat’s erfunden?
Die Inder!

Wer Punsch trinkt, trinkt Geschichte. Der Punsch hat seine Wurzeln nämlich in der Kolonialzeit der Engländer in Indien. Das Wort “Punsch” leitet sich aus dem Hindi-Wort “paanch” ab, das darauf hinweist, dass dieses Getränk ursprünglich aus fünf Zutaten zubereitet wurde.  Der traditionelle ”Paanch” bestand aus Arrak, Zucker, Zitronen, Wasser oder Tee und Gewürzen. 

Britische Seefahrer der East India Company brachten das Getränk im 17. Jahrhundert gegen Westen, wo es schnell an Popularität gewann und nunmehr “Punsch” genannt wurde. Traditionell wurde es in einer Schüssel (“Punsch Bowle”) serviert und war somit eine Art Gemeinschaftstrunk. 

Mit der Zeit entwickelten sich die unterschiedlichsten Rezepte für dieses beliebte Getränk. Es scheint fast so, als wollte jedes Land seine eigene Version davon kreieren. Die lange Geschichte des Punschs beweist seinen unwiderstehlichen Reiz als Genussgetränk und einige kreative Varianten möchten wir Dir hier gerne vorstellen …

 

Wohl bekomm’s und gutes Gelingen!

 

 

Quellennachweis: wiengin.at, gewuerzewien.at

Fotocredits: pixabay.com,

×

GTOUR Chat

× Wie können wir helfen?